Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:bielefeld_senne_ii_037

zurück zu : [Senne (Senne II)] | [Hausstätten- und Höfeliste Senne II ]

Senne II Nr. 37

heute : Morsestr. 29, 33689 Bielefeld

Niedermeyer

heute :

Fotos

Postkarte um 1925

Geschichte

Auf dem ehemaligen Hof Niedermeyer am südöstlichen Rand von Eckardtsheim richtete die Anstalt Bethel 1886 das Haus Rehoboth ein. Hier leben Männer mit einer Epilepsie. Rehoboth war das erste Pflegehaus in Eckardtsheim, das nach Gründung der Arbeiterkolonie Wilhelmsdorf entstand. Arbeitsbereiche, wie es sie in Bethel bereits gab, wurden nun auch in der ländlichen Umgebung der Senne angesiedelt. Von da an schritt der Ausbau des späteren Eckardtsheims zu einer diakonischen Einrichtung voran.

Für rund 60 Männer, vor allem für „gebesserte Epileptiker“, war das Haus geplant. Sie wurden vorwiegend in der Landwirtschaft beschäftigt. Als nach dem Ersten Weltkrieg die Zahl der Jugendlichen in der Fürsorgeerziehung anstieg, fand von 1920 bis 1927 eine Umnutzung des Hauses für Fürsorgezöglinge statt. Danach wurde das Haus wieder seiner vorherigen Nutzung zugeführt. Postkartenansicht von Rehoboth, 1925.

Bis in das Jahr 1966 waren noch die ursprünglich gebauten Schlafsäle für 10 bis 12 Personen vorhanden. Durch einen Umbau entstanden kleinere Zimmer, gleichzeitig wurden die Bewohnerzahlen reduziert. Seit den 1970er Jahren galt die Landwirtschaft als immer unrentabler, die Bewohner arbeiteten in der Werktherapie Noah. So wurden die Viehzucht und die Ländereien an die Landwirtschaft Wilhelmsdorf übergeleitet.

1977 verlegte man die Bewohner in andere Eckardtsheimer Häuser. Pflegehaus und Wohnhaus wurden abgerissen, während in der ehemaligen Hofstation eine Wohngruppe für rehabilitierte Männer aus Wilhelmsdorf entstand.

Der Neubau für ein gerontopsychiatrisches Pflegehaus am Fliednerweg bekam 1983 den Namen Rehoboth.

Heute sind die Gebäude und die Ländereien teilweise verpachtet bzw. verkauft. Der „Förderverein therapeutisches Reiten e.V.“, Eckardtsheim hat hier seinen Sitz.

Quelle : www.hauptarchiv-bethel.de / Rehoboth

Karten

Urkataster 1820 Besitzstand Niedermeyer

TK25 1837 Karte

TK 25 1922 Karte

TK 25 2000 Karte

Karte Google Maps 2016

Senne II Nr. 37 Maps

Dokumente

Verweise

Auskünfte

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen zum Hof erhalten Sie unter:

                  michaele@westfalenhoefe.de
                  

Stadtarchiv Bielefeld

Sennestadtverein

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/bielefeld_senne_ii_037.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/02 16:50 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki