Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:bielefeld_babenhausen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
wiki:bielefeld_babenhausen [2021/03/20 11:48] – [Hausstätten- und Höfeliste] wd0920wiki:bielefeld_babenhausen [2022/02/19 00:27] (aktuell) michael
Zeile 1: Zeile 1:
 +zurück zu : [[wiki:3_bielefeld_dornberg | [Dornberg] ]]
 +
 +
 +===== Babenhausen=====
 +
 +Dieses ist die Beschreibung der Bauerschaft Babenhausen, im Kirchspiel Dornberg.
 +
 +===== Hausstätten- und Höfeliste =====
 +
 +☛**[[bielefeld_babenhausen_hoefe | [Babenhausener Hausstätten- und Höfeliste] ]]**
 +
 +Sie umfasst die Hofnummern 1 bis 18 sowie die Nummern 20, 22 und 26. Dieses ist etwa der Umfang der 1825 existierenden Häuser und Höfe. Die Stätte Nummer 25 ist 1828 als Heuerlingshaus des Hofes Gellershagen Nummer 7 entstanden. Es gibt noch fast 40 weitere Höfe und Hausstätten, die danach bis etwa 1900 entstanden oder durch Umgemeindung dazu gekommen sind. Sie sind bei Erich Jörding - Die Dornberger Bauernhöfe auf den Seiten 259 bis 260, 262 und 265 bis 290 beschrieben (siehe [[wiki:3_bielefeld_dornberg|Bücher zu Dornberg]]).
 +
 +
 +===== Geschichte =====
 +
 +Für die erste Erwähnung Babenhausens gibt es in der Geschichte zwei unterschiedliche Vermutungen: In einem Tauschvertrag vom 19. April 974 wird erstmals der Name Pavenhusen genannt. Am 26. März 1252 ist in einem Lehnsvertrag von Pavenhosen die Rede. Seit dem 13. Jahrhundert wurden in Lehnsregistern Höfe auf dem heutigen Gebiet von Babenhausen verzeichnet. 
 +Im Mittelalter war Babenhausen eine Bauerschaft in der Grafschaft Ravensberg. Kirchlich gehörte Babenhausen seit jeher zum Kirchspiel Dornberg. Verwaltungstechnisch gehörten die Bauerschaften des Kirchspiels Dornberg zunächst zur Vogtei Brackwede und ungefähr seit dem Anfang des 18. Jahrhunderts zur Vogtei Werther. 1739 erhielten alle Dornberger Bauernhöfe Steuer- und Hausnummern, die nach der Größe der Höfe vergeben wurden. 
 +Ab 1807 gehörte Babenhausen zunächst zum Kanton Werther im Distrikt Bielefeld des Königreichs Westphalen, das von Jérôme, dem Bruder Napoleons regiert wurde. 1811 änderte sich die Verwaltungsgliederung, da der Norden des Distrikts Bielefeld vom Königreich Westphalen nach Frankreich umgegliedert wurde. Babenhausen verblieb im Königreich Westphalen und gehörte nun zum Kanton Schildesche. 
 +Nach der Napoleonischen Zeit gehörte Babenhausen seit 1816 zum Kreis Bielefeld. Im Rahmen der Einführung der neuen Westfälischen Landgemeindeordnung wurde 1843 das Amt Dornberg gegründet und 1845 Babenhausen eine der fünf Gemeinden des Amtes. 
 +Am 1. Oktober 1930 fiel der nördliche Teil der Gemeinde Gellershagen an Babenhausen, wodurch sich Fläche und Bevölkerungszahl der Gemeinde deutlich vergrößerten. Nach 1945 wurden die alten Hausnummern durch straßenbezogene Nummern ersetzt. 
 +
 +Durch das Gesetz zur Neugliederung des Raumes Bielefeld wurde die Gemeinde Babenhausen am 1. Januar 1973 nach Bielefeld eingemeindet und ist seitdem Teil des Stadtbezirks Dornberg. Babenhausen-West kam ebenfalls zum Stadtbezirk Dornberg. 
 + 
 +[[https://de.wikipedia.org/wiki/Babenhausen_(Bielefeld) | Babenhausen]]
 +
 +===== Dokumente =====
 +
 +===== Bücher =====
 +
 +
 +===== Karten =====
 +
 +{{:wiki:ravensberg_1645.jpg?400|}}
 +{{:wiki:babenhausen_klein.jpg?400|}}
 +{{:wiki:stadtteil_babenhausen_bielefeld.png?400|}}
 +
 +Die ehemalige Bauerschaft Babenhausen in ihrer heutigen Struktur der Stadt Bielefeld
 +
 +[[https://www.google.de/maps/place/Babenhausen,+Bielefeld/@52.0605331,8.4841221,1871m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47ba17feeb278ba9:0x8b2c3e757bffb07d!8m2!3d52.05932!4d8.4940931?hl=de | Babenhausen, siehe: Maps]]
 +
 +
 +
 +===== Verweise =====
 +
 +==== Stadtarchiv Bielefeld ====
 +{{:wiki:stadtarchiv_bielefeld.jpg?nolink&200|}}
 +
 +[[https://www.bielefeld.de/de/biju/stadtar/ | Stadtarchiv Bielefeld]]
 +
 +
 +===== Heimatvereine =====
 +
 +==== Heimatverein Grafschaft Ravensberg ====
 +
 +[[http://www.hv-ravensberg.de/ | Heimatverein für die Grafschaft Ravensberg]]
 +
 +
 +
 +==== Heimatverein Dornberg====
 +
 +{{:wiki:dornberg_hv.jpg?nolink&200|}}
 +
 +[[https://heimatverein-dornberg.de/ | Heimatverein Dornberg]]
 +
 +
 +Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:
 +
 +                    info@westfalenhoefe.d
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
  
wiki/bielefeld_babenhausen.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/19 00:27 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki