Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:brackwede_ummeln

zurück zu : [Brackwede]

Ummeln

Dieses ist die Beschreibung der Bauerschaft Ummeln, Grafschaft Ravensberg mit Kirchspiel Brackwede.

Hausstätten- und Höfeliste

Literatur

Geschichte

Ummeln wurde erstmals 1147 urkundlich erwähnt und ist somit älter als die Stadt Bielefeld. Bis 1969 war Ummeln eine Gemeinde im Amt Brackwede des Kreises Bielefeld.

Durch das Gesetz zur Neugliederung des Kreises Wiedenbrück und von Teilen des Kreises Bielefeld wurde Ummeln am 1. Januar 1970 in die Stadt Brackwede eingegliedert. Brackwede seinerseits wurde im Zuge der Neugliederung des Raums Bielefeld am 1. Januar 1973 nach Bielefeld eingemeindet.

Ummeln

Karten

Die ehemalige Bauerschaft ​Ummeln ​in ihrer heutigen Struktur der Stadt Bielefeld

Ummeln, siehe: Maps

Dokumente

Verweise

Auskünfte

Stadtarchiv Bielefeld

Historischer Verein für die Grafschaft Ravensberg

Heimatverein Brackwede

Heimatverein Brackwede

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/brackwede_ummeln.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/19 00:26 von michael