Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:bielefeld_deppendorf

zurück zu : [Dornberg]

Deppendorf

Dieses ist die Beschreibung der Bauerschaft Deppendorf, im Kirchspiel Dornberg.

Hausstätten- und Höfeliste

[Deppendorfer Hausstätten- und Höfeliste]

Sie umfasst die Haus- und Hofnummern 1 bis 20. Dieses ist etwa der Umfang der 1820 existierenden Häuser und Höfe.

Geschichte

m Mittelalter war Deppendorf eine der größten Bauerschaften in der Grafschaft Ravensberg. Kirchlich gehörte sie seit jeher zum Kirchspiel Dornberg. Verwaltungstechnisch gehörte die Bauerschaft am Ende des 18. Jahrhunderts zur Vogtei Werther, wobei der Hof Deppendorf von 1723 bis 1773 Verwaltungssitz der Vogtei Werther war. 1776 wurden die Ländereien des Hofes Deppendorf von König Friedrich II. an 20 siedlungswillige Neubauern vererbpachtet. Seit dieser Zeit kann man von Deppendorf als einer Bauerschaft sprechen. Ab 1807 gehörten Niederdornberg und Deppendorf zunächst zum Kanton Werther im Distrikt Bielefeld des Königreichs Westphalen, das von Jérôme, dem Bruder Napoleons regiert wurde.

1811 änderte sich die Verwaltungsgliederung, da der Norden des Distrikts Bielefeld vom Königreich Westphalen nach Frankreich umgegliedert wurde. Niederdornberg verblieb im Königreich Westphalen und gehörte nun zum Kanton Schildesche. Deppendorf hingegen wurde Teil von Frankreich und gehörte nun bis 1813 zum Kanton Werther im Distrikt Minden im Departement der Oberen Ems.

Als nach der Napoleonischen Zeit im Jahre 1816 in der preußischen Provinz Westfalen Kreise gebildet wurden, kam Niederdornberg zum Kreis Bielefeld und Deppendorf zunächst zum Kreis Halle (Westf.); bereits am 20. April 1817 wurde Deppendorf aber vom Kreis Halle (Westf.) in den Kreis Bielefeld umgegliedert. Seit 1845 bildeten beide Orte eine Gemeinde im neugebildeten Amt Dornberg.

Mit dem Bielefeld-Gesetz wurde die Gemeinde am 1. Januar 1973 in die Stadt Bielefeld eingegliedert und dort dem Stadtbezirk Dornberg zugeordnet.

Deppendorf

Dokumente

Bücher

Karten

Die ehemalige Bauerschaft Deppendorf in ihrer heutigen Struktur der Stadt Bielefeld

Deppendorf, siehe: Maps

Verweise

Stadtarchiv Bielefeld

Heimatvereine

Heimatverein Grafschaft Ravensberg

Heimatverein Dornberg

Heimatverein Dornberg

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.d
wiki/bielefeld_deppendorf.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/19 00:28 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki