Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:bielefeld_bechterdissen

zurück zu : [Stieghorst]

Bechterdissen

Dieses ist die Beschreibung des Ortsteils Bechterdissen.

Hausstätten- und Höfeliste

[Bechterdissener Hausstätten- und Höfeliste]

Sie umfasst die Haus- und Hofnummern 2, 5 und 13 . Alle anderen Höfe gehören zu Bechterdissen im Kreis Lippe. Dieses ist etwa der Umfang der 1820 existierenden Häuser und Höfe von Bechterdissen in der Grafschaft Ravensberg.

Literatur

Chronik Ubbedissen

Autor: Pastor i.R. J. Meyersieck, 1969

Stadtarchiv und Landesgeschichtliche Bibliothek Bielefeld

Zur Regionalbuch-Bibliothek für Bechterdissen

Geschichte

Im Jahr 1028 wurde bereits der Hof Dingerdissen erwähnt. Im weiteren Verlauf des Mittelalters bildeten sich auf dem Gebiet des heutigen Ortsteils die Bauerschaften Ubbedissen und Lippe, die zur Vogtei Heepen in der Grafschaft Ravensberg gehörten. Nach der Napoleonischen Zeit gehörten Ubbedissen und Bechterdissen (Lippe), seit 1816 zum Kreis Bielefeld und bildeten nun eine gemeinsame Gemeinde, die in manchen Darstellungen noch bis ins 20. Jahrhundert auch „Ubbedissen-Lippe“ genannt wurde.

Im Rahmen der kommunalen Neugliederung des Raums Bielefeld wurde Ubbedissen am 1. Januar 1973 nach Bielefeld eingemeindet und gehört seitdem zum Stadtbezirk Stieghorst.

Auf dem heutigen Gebiet des Ortsteils Bechterdissen wurde um das Jahr 500 das Gut Milse erwähnt. Freie Höfe mit der Ortsbezeichnung Bechterdissen wurden 1500 urkundlich erwähnt. Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein bestand Bechterdissen fast nur aus verstreut liegenden, zumeist landwirtschaftlich dominierten Gebäuden.

Am 1. Januar 1969 wurde Bechterdissen bis auf die Höfe mit der Haus-Nr. 2, 5 und 13 nach Leopoldshöhe eingemeindet.

Übersichtskarten

Die ehemalige Bauerschaft Bechterdissen in ihrer heutigen Struktur.

Bechterdissen, siehe: Maps

Verweise

Auskünfte

Stadtarchiv Bielefeld

Historischer Verein für die Grafschaft Ravensberg

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/bielefeld_bechterdissen.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/19 00:54 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki