Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:bielefeld_grossdornberg_dorf

zurück zu : [Dornberg]

Großdornberg

Dieses ist die Beschreibung der Bauerschaft Großdornberg, Grafschaft Ravensberg mit Kirchspiel Dornberg.

Hausstätten- und Höfeliste

[Großdornberger Hausstätten- und Höfeliste]

Sie umfasst die Haus- und Hofnummern 1 bis 33. Dieses ist etwa der Umfang der 1820 existierenden Häuser und Höfe.

Geschichte

Im Mittelalter war Großdornberg eine Bauerschaft in der Grafschaft Ravensberg. Kirchlich gehörte Großdornberg seit jeher zum Kirchspiel Dornberg. Verwaltungstechnisch gehörten die Bauerschaften des Kirchspiels Dornberg zunächst zur Vogtei Brackwede und ungefähr seit dem Anfang des 18. Jahrhunderts zur Vogtei Werther. Ab 1807 gehörte Großdornberg zunächst zum Kanton Werther im Distrikt Bielefeld des Königreichs Westphalen, das von Jérôme, dem Bruder Napoleons regiert wurde. 1811 änderte sich die Verwaltungsgliederung, da der Norden des Distrikts Bielefeld vom Königreich Westphalen nach Frankreich umgegliedert wurde. Großdornberg verblieb im Königreich Westphalen und gehörte nun zum Kanton Schildesche. Nach der Napoleonischen Zeit gehörte Großdornberg seit 1816 zum Kreis Bielefeld. Im Rahmen der Einführung der neuen Westfälischen Landgemeindeordnung wurde 1843 das Amt Dornberg gegründet und 1845 Großdornberg eine der fünf Gemeinden des Amtes. 1930 wurde das Gebiet der Gartenstadt-Siedlung Wellensiek im Osten der Gemeinde in die Stadt Bielefeld eingemeindet.

Durch das Gesetz zur Neugliederung des Raumes Bielefeld wurde die Gemeinde Großdornberg am 1. Januar 1973 nach Bielefeld eingemeindet[6] und ist seitdem Teil des Stadtbezirks Dornberg. Die Siedlung Wellensiek kam ebenfalls zum Stadtbezirk Dornberg. Seit den 1980er-Jahren entstanden im Osten des Ortsteils die großen Neubaugebiete Lohmannshof und Schürmannshof, die heute den Bevölkerungsschwerpunkt von Großdornberg bilden.

Großdornberg

Dokumente

Bücher

Karten

Die ehemalige Bauerschaft Großdornberg in ihrer heutigen Struktur der Stadt Bielefeld

Großdornberg, siehe: Maps

Verweise

Stadtarchiv Bielefeld

Heimatvereine

Heimatverein Grafschaft Ravensberg

Heimatverein Dornberg

Heimatverein Dornberg

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.d
wiki/bielefeld_grossdornberg_dorf.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/19 00:28 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki