Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:bielefeld_sieker

zurück zu : [Stieghorst]

Sieker

Dieses ist die Beschreibung des Ortsteil Sieker.

Hausstätten- und Höfeliste

Literatur

Sieker lebt.

Autoin: Brigitte Stricker ISBN: 3936359113 (ISBN-13: 9783936359114)

Stadtarchiv und Landesgeschichtliche Bibliothek Bielefeld

Zur Regionalbuch-Bibliothek für Sieker

Geschichte

Sieker war ursprünglich eine eigenständige Gemeinde im Amt Heepen des Landkreises Bielefeld. Die Einwohnerzahl stieg von 1910 im Jahre 1885 auf 7230 im Jahre 1910 und auf 8467 im Jahre 1930. Am 1. Oktober 1930 wurde Sieker zusammen mit mehreren anderen Gemeinden nach Bielefeld eingemeindet. Nach einer weiteren Gebietsreform im Jahre 1973 wurden in Bielefeld Stadtbezirke eingerichtet. Der auch Obersieker genannte südliche Teil von Sieker kam zum Stadtbezirk Stieghorst; der auch Untersieker genannte nördliche Teil von Sieker kam zum Stadtbezirk Mitte.

Übersichtskarten

Die ehemalige Bauerschaft Sieker in ihrer heutigen Struktur.

Sieker, Stadtteil von Bielefeld, siehe: Maps

Verweise

Auskünfte

Stadtarchiv Bielefeld

Historischer Verein für die Grafschaft Ravensberg

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/bielefeld_sieker.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/19 00:57 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki